18.11.2014 Abrisswunder in Alstaden und wieder der matschige Martinszug und Heinz als Glühwürmchen





Es gibt nicht nur ein Wunder von Bern. NEIN!! Es gibt auch ein Wunder von Alstaden. Und dieses Wunder findet zugleich in Alstaden statt. Am 16.09.2014 hatte ich noch einmal auf diesen Schandfleck aufmerksam gemacht (obgleich man das ja eigentlich nicht musste, denn er war durch den Artikel in der WAZ vom 28.06.2014 unter dem Titel "Bruchbude verschandelt Bebelstraße" bereits hinlänglich bekannt) ... aber, so dachte ich damals, schreib ruhig noch einmal über dieses vor sich hin verrottende Gebäude, denn schaden kann das Schreiben nicht ... vielleicht sogar eher helfen. 
Frau Vier vom Bürgerring hatte ja schon leidlich weidlich während der letzten Jahre ihrer aktiven Amtszeit immer einmal wieder darauf aufmerksam gemacht, dass endlich etwas geschehen müsse. Und nun geschieht es!! Wie oben auf den Bildern zu sehen, wird die Bruchbude endlich abgerissen. Man kann es kaum glauben und deswegen bin ich schnell an Ort und Stelle, um den Abbruch der Rissbude - Quatsch!, umgekehrt muss es natürlich lauten -, ...., um den Abriss der Bruchbude für dieses Blog und uns Alstadener im Allgemeinen zu dokumentieren. Was an die Stelle der Bruchbude treten soll, erschließt sich mir noch nicht. Doch ich werde versuchen, es für die Alstadener, die Leser dieses Blogs und damit nicht zuletzt natürlich auch für mich zu recherchieren. Oder weiß es jemand von Ihnen bereits? Wenn ja, dann schreiben Sie es entweder auf der OberhausenFanSeite bei Facebook oder per Mail an mich.

Auf ein Wort

Aufstellung des Martinszuges im Ruhrpark

Nun noch ein paar Worte in eigener Sache. Der kurze Bericht über den "Matschmartinszug" hat wohl, wie mir zu Ohren kam, einige kleine Wellen geschlagen. Ich betone an dieser Stelle noch einmal, dass es mir nicht darum zu tun war, die doch sehr engagierten Mitarbeiterinnen der städtischen KITA in Alstaden zu desavouieren. Dies habe ich auch in einem persönlichen, sehr angenehmen & respektvollen Gespräch mit der Leiterin der KITA, Frau Feldmann, noch einmal nachdrücklich & unmissverständlich betont. Ich möchte Frau Feldman an dieser Stelle danken, dass Sie mir Gelegenheit gab, mich zu meiner Veröffentlichung auf dem Blog "alstaden & drumherum" zu äußern. In diesem Gespräch habe ich zudem erfahren, dass das städtische Budget der KITA und die political correctness eine andere Ausgestaltung des Martinzuges nicht zuließen (z.B. begleitende Blaskapelle, berittener Sankt Martin). 
Ich meinerseits habe lediglich das niedergeschrieben, was ich an diesem - durch das Wetter nicht gerade begünstigten - Martinsabend erlebt habe. Und ich habe dies den Martinszügen gegenübergestellt, wie ich sie noch aus meiner eigenen Kindheit kenne und wie sie hier im Stadtviertel Alstaden zur Martinszeit von anderen Einrichtungen auch praktiziert werden. Insofern ist und war dieses kleine Stückchen Text nicht mehr als ein ganz persönlicher Erlebnisbericht. 
Ich habe mich auch nicht, wie wiederholt behauptet und auf einem Aushang in der KITA dargestellt wurde und auch immer noch zu lesen ist, anonym geäußert. Denn innerhalb meines Blogs befindet sich ein Impressum mit allen durch das Presserecht vorgeschriebenen und notwendigen Angaben. 
Was mich allerdings in diesem Zusammenhang doch sehr wundert, ist die - jedenfalls bis gestern  - augenfällige Tatsache, dass die Menschen (wohl Eltern in diesem Falle), die sich angeblich so sehr über den Martinszugbericht echauffierten, es nicht zu Wege brachten/bringen, sich auf der OberhausenFanSeite - zu der dieser BlogPost verlinkt wurde - schriftlich zum Inhalt dieses Posts zu äußern. Oder wenigstens mir über die im Impressum angegebene eMail-Adresse eine ihrer textkritischen Ansichten als Mitteilung zukommen zu lassen.
Wenn''s Ihnen, meine Damen und Herren, an Worten mangeln sollte, so kann ich gerne mit einigen, wenig gebrauchten, fast neuwertigen Wörtchen aushelfen und Ihnen diese zur eigenen Verwendung kurz "vorbeischreiben"; denn hier bei mir liegen noch sehr viele ungenutzt herum. Und für dieses Blog hier werde ich lange nicht alle benötigen.

- "Tach Heinz."
- "Tach Kalle."
- "Wat sach'se zu datt Ganze mit der Martinszuch?"
- "Dat is' doch allet Killefitt un' intressiert mich  übberhaupppp'nich'. Hömma Kalle, Du weiß doch, dat ich bei den Matsch da in' Ruhrpa'rk immer mit'e Räders steck'n bleib'n tu. Desweg'n bin'ich gleich an' Anfang von der Zuch an'ne Zeltbude geblieb'n, wo'et der leckere Glühwein gap. Un' der, kann'ich Dich sag'n, war richtich töff."
- "Wie bis'se denn nach zu Haus gefahr'n, Heinz?"
- "Hömma Kalle, ich bin ga' nich' gefahr'n, ich bin geflog'n!"
- "Wie dat denn, Heinz?"
- "Gaaanz einfach Kalle: ich bin alz ein beschwippstet Glühwürmch'n geflog'n!! Un' mein Gerda hat mich in'n Voarga'ten eingefang'n un' für zu'n Leuchten in mein Pilzglas gesetz'! Dat wa' der schönze Sank Ma'tin seit ganz lange Zeit!!""