11.10.2014 Alstaden ist grenzenlos und Gerda redet endlich Tacheles


Alstaden und Grenze. Gibt es das überhaupt. Gaukelt uns das Schild nicht etwas vor, dass es schlicht und ergreifend gar nicht geben kann? Alstaden und Grenze. Ein Widerspruch in sich. "Grenze Alstaden"! Das ist sozusagen eine grenzenlose Frechheit auf ein Haltestellenschild gebannt. Denn Alstaden ist schier grenzenlos! Oder wie es die Politiker immer so dümmlich ausdrücken: Alstaden ist grenzenlos, ohne Wenn und Aber. Doch man muss hinzufügen, auch mit Herrn Wenn & Frau Aber ist Alstaden grenzenlos! Man hätte das schon wissen können, wenn man sich nur einmal den Namen vor Augen führte. All-Staden oder besser noch: ÜberAllStaden. Aus den genannten Gründen antwortet der Alstadener auch immer auf die Frage: "Hömma, wo geh'se?" - "Ich geh Übber'All'Staden na' Mühlheim un' widder Übber'All'Staden zurück nach'e Maakstraße. Komm'se mit?" Das sagt der Alstadener und bleibt im Herzen immer da, wo er war, wo er ist und wo er sein wird: In Alstaden.

- "Geerda! GEERDA!! Vardammich no'ma', GEEEEERRRRRDAA!!!!"
- "Wat'is denn scho'widder Heinz, ich bin an Putz'n?!"
- "WO? .... sin'? .... meine? .... TRETERS?!
- "Stör' mich getz nich', is allet noch feuch' bei mir hier!"
- "GERDA ich will entlich meine Treters; geht'at nich' in Dein Kopp, vadammp!"
- "Hömma Heinz, also ma' ganz ährlich, wozu brauch's Du Treters? Du bis von Dein Pinockio an appwärz gelämp un' furz'n ganzen Tach in Dein AOK-Schopper. Erklär'mich doch ma': wozu brauch'n Lahmen wie Du Treters?!"
- "Kehr, gleich kommp der Kalle, un' wir wollen zu'n Erwin in'et Willi Meinicke Haus!"
- "Un da wollt ihr drei Muskeltiere des ungeflechte'n Schwachsinnz euch widder ein'n auf'e Lampe gießen. Is'et nich so, odda is'et nich' so?!?"
- "Nä, wir woll'n disketieren. Polletick vasteh'se? Abba da hass' Du alz Frau kein Ahnung von!"
- "Ihr Knalltüten un' disketieren. Ich Kenn Euer Polletick. Dat wird' nix ann'eret alz so'n AssbachInDerKoppGelaber. Un' hinterher seid'er widder alle Mann so stramm, dat'er Kalle dich sturzbesoffn bei uns mit Dein Schopper vore Tür apstellt, Schellemänniken macht, un' dann apphaut. Un' ich kann seh'n, wie ich Dich sabbernd'n, lahmen Heini, auf dat kleine Soffa  in Wohnzimmer buksiert krich!"
- "Gerda, sach'mich getz entlich wo die Treters sin' .... sonz ....?!?"
- "Wat "sonz ..." ? Du Schlappschwanz! Will'ze mich etwa droh'nen wie dat aufgetakelte von der Leynen inne Tagesschau? Wennze weiter so'ne dicke Lippe riskiers, zieh'ch bei'n nächs'n'mal, wennze in'ne BadeBütt sitz', der Stecker aus'n Strom bei Dein Badewannenlift. Un' dann lass ich Dich lahmen Heini so lank in den Wasser sitz'n bis'se an Dein ganzen Körpa so  eingelauf'n un' schrumpelich bis' wie Dein kleinet, schlaffet Moppett!"
- "Gerda getz hasse 'ne Grenze von den Anstant übberschritt'n über die'ße hätt's nich' geh'n müss'n dürf'n soll'n!"
- "In Alstaden gibt keine Grenze! Hass'e dat nich' neulich in Internetz geles'n, Heinz? Du willz doch immer so'n Komputerexperte sein, abba et lank bei Dich bestimmp widder nur, zum schmutzige Bilders zum Kuck'n. Ich werd' Dich 'ma der Safft aus der Komputer zieh'n!!"
- "Gerda, mein Schätzeken, gib mich doch bitte meine Treters."
- "Ach, kumma wie liep de auf ei'ma' sein kannz. Ich gib Dich ma'n Tipp Heinz. Kuck'ma'  gaanz unaufällich an Dich runner, da sieh'se deine Treters höch'ss'persönlich an Deine  vadrehte Käsemauken!"
- "Hasse mich die gestern A'md ga'nich' aus getan?"
- "Nä, Heinz,  happ' ... ich ... nich'! Du bis' total knülle vor'e Glotze weckeknackt, un' da hap'ich dich einfach in den Wohnzimmer in dein Schopper häng'n lass'n. Un' Du hattes' heut morg'n, alz ich in dat Zimmer kam, noch soo viel Ressalkahol, datte mich gefrach' hass', ob dat Aufpump'n von die SchopperReif'n in'n Preis mit drinne is. Sach'ma, lässse Dich etwa bei'n Eden inne Flaßhof auch noch'e Reif'n aufpumpn, Du kreuzgeil'n schlappen Kanisterkopp?!?"
- "Gerda, schellt, ma'ma auf, Kalle kommp!"