03.10.2014 Alstadener Metzgerei schließt und Kalle hilft Heinz relativ zeitnah bei Blähungen

Altenburg am 19.08.2014
Metzgerei Altenburg ab dem 29.09.2014
Fast genau sechs Wochen (am 19.08.2014) ist es erst her, dass ich hier die Frage stellte: "Metzger ? - ... . ? .... gibbet die überhaupt noch?!?" Und ich zugleich anlässlich dieser Frage zu Bedenken gab, dass der Metzger oder Fleischer um die Ecke - wie viele andere Einzelhändler auch - "aussterben" werden. Und nun ist es wieder soweit. Der Metzger Altenburg kündigte die Geschäftsaufgabe zum 29.09.2014 an. Zu lesen auf dem Aushang an der Geschäftstüre, der ehemaligen Geschäftstüre muss man ja nun leider sagen. Das Wursten wurd ihm wurst und schön pökeln wollte er wohl auch nicht mehr. Der Metzger Altenburg. Und die Schaufenster und Auslagen zeigen sich sozusagen vegetarisch verhangen. Ich hoffe die Alstadener sind klug genug und so traditionsbewusst, den übrigen Einzelhändlern und speziell den Fleischern eine reale Chance zum weiteren Fortbestehen zu geben und qualitätsorientiert zu kaufen. Zum Beispiel beim Fleischer Mersiowski im Stubbenbaum.

- "Hap'ich et nich gestern schon gesach', Heinz? Zeit is Verfall. Un' getz ham'ma der Verfall bei den Altenburg auf'e Alstadener."
- "Getz komm mich bloß nich widder mit dein Modedetleff Lagerfeld un' seine Zeit un'ie Relletiwitätstherie um'me Ecke!"
- "Rella!"
- "Wat: rella ...??"
- "Kehr Heinz, et heißt Rell'a' .... Rellatewetätstherie! Mit 'a'. Mit'n 'a' vasteh'se mit einen 'a' nach den Rell!"
- "Wennz'et sach's Kalle, glaup'ich dich dat doch glatt. Is' mich abba inrxwie scheißegal. Nur weil'et der Altenburg nich mehr gib, bleib'de Zeit nich' stehn."
- "Hömma Heinz, wat is' heut ein'ntlich los mit dich?"
- "Ich hap relletief staake Blähjungs"
- "Rella.... Rellativ .... Nich' rell'e' tiv, Heinz!
- "Mann Kalle, ich hap die Blähung'n nich Du. Un meine sin' verdammp'noch'ma relletief staak. Un wennze wie ich an der AOK-Schopper gefesselt wärs, wüsseste wat dat heißen tut. Dat sin' Höllequal'n in alle Därme un' die angrenzende Gebiete. Un' du kannz'ich in den scheiß AOK-Schopper nich'n bisken beweg'n".
- "Wo hasse die her Heinz, die Blähungn? Etwa auß'e Luff?"
- "Hömma Kalle, Du hass'ja selps gesach', dat et den Altenburg nich mehr gibb'. Un' statt mein Gerda die Frikkas von den Mersiowski holt, hat dat die aus reine Bequemlichkeit bei den scheiß ALDI gekauf'. Un' getz hap'ich nach sechs Frikkas diese verdammp staake Blähjungs!"
- "Heinz, lass Dich dat von mich gesach'sein. Von Sex un' Frikkas krisse immer Blähjungens, dat is' bei Dich als Schopperfurzer relletief sicher."
- Du sachs doch immer dat heiß rell'a', Kalle. Rell'a'tief!"
- "Ja, bei nom'a'le Menschn, nich bei dich Heinz."
- "Mach mich getz nich gaanz feddich Kalle, hol mich ma' schnell paa Underberch, damit mich rellatief flott'de Luff aus mein Köarpa valass'n tut. War'n dat getz genuch Wörters mit 'a', Du Aaschgeige?"