26.09.2014 Tante Emma Laden in Alstaden und Kalle erinnert sich und dichtet über Brüste



Da sieht man sie, die Tante Emma und ihren Laden. Auf dem oberen Bild aus den Fünfziger Jahren bedient sie noch geflissentlich & zuvorkommend eine ihrer Kundinnen. Auf dem unteren Bild ist von "unserer" Tante Emma gerade einmal der Rahmen, quasi das Außengerüst des ehemaligen Ladens übrig geblieben. Hervorzuheben weil anmutend ist jedoch das geschmückte und kunstvoll aufbereitete ehemalige Schaufenster des Ladens. Die Alstadener Bürger, die nach dem Niedergang des Tante Emma Ladens hinter diesem Schaufenster ihre Wohnstätte gefunden haben, gaben dem Ganzen durch ihr Fensterarrangement etwas von der ehemaligen Würde der Tante Emma, die dort freundlich verkauft haben mag, zurück. In gewisser Weise verbindet der Alstadener (manchmal) durch die angemessene Umgestaltung seines Wohnumfeldes die Vergangenheit mit der Gegenwart. Den Blick in die Zukunft wird das ehemals von Kohlenstaub getrübte Auge noch üben müssen. Siehe den Eintrag über über Kinderspielplatz und Abfallsammelstelle: Hier!

- "Hömma Heinz, weiße noch die alten Lädens von früher?"
- "Klaa, weiß ich die noch, Kalle. In de Fuffziger hieß'n die noch Koma, odda Komaläden."
- "Nä Heinz, da tu'se wat verwechseln. Koma is doch dat, wat der Schumacher hatt', alz dä mit sein KinnKanntenKopp in Schnee vor so'n Kawenzmann gedonnert is'. Fährt dä doch jahrelank in den gefährlichsten Spoart auf'e Welt un' dann dötsch dä sich der Dez in Schnee an'nen Stein. Is' dat'nich'ie Irrenie des Schixsals, wi'ma'so'sacht?!??"
- "Mensch lass mich mit den bekloppten Rennfahrer mit sein spitzen Hammakinn. Abba Kalle, ich weiß genau dat die früher Komaläden heißen tat'n. Nach'e Zeche sin'wer doch immer zu'n 'Koma' von der dicke Mubidak un' ha'm 'ne Pulle von den Dortmunder Pißfix gekauf'. Kehr, da muss'e doch noch dran erinnern tun, odda hass'n Loch in dein AlzEimer?!"
- "Hömma, getz weiß ich widder Heinz. Da wa' doch dat töfte Lehrmädchen in den dicken Mubidak, der fies'n Kallerinbunker, sein Laden? Dat hat'toch imma so kess "retur" jesacht hat, wenn et dich 20 Fennije zurückgab?!"
- "Richtich Kalle, getz has'set widder drauf. Un' fällt dich sonz nix mehr dazu ein??"
- "Ja, Mensch hömma Heinz, getz fällt'et mich wie Schupp'n auße Haare. Dat Törtchen in den Laden hatte doch so saftije Möpse, dat die bei'n Bücken imma aus'n Peppenhalter rutscht'n un' auß'e Bluse ihren Ausschnitt hüpfen taten. Desweg'n ha'm'wer doch off bei'n Löhnen für dat Pißfix die Groschens auf'n Linolinumbod'n fall'n lass'n?!"
- "Ich wuss'et! An'ne Möpse erinnert sich unser Kalle imma. Desweg'n hat'se doch auch dä Spitzname "Peppenkalle". Hasse da nich ma'n Gedich' von gemacht?"
- "Ja, hap'ich Heinz."
- "Dann sach doch noch'ma Kalle!"
- "Kehr lass'ma Heinz, is' doch nur so'n Killfit"
- "Komm sach der Spruch doch noch'ma', Kalle!"
- "Abba nur, wenn'ich'n Täsken Assbach krich."
- "Kriss'e rubbeldiekatz, Kalle ... sogaa zwei!"
- "Also, der Spruch wa'so:
"Wupp tatscht dä Kalle Eppelmann
Die Keulens an'ne Peppen dran"
- "Einfach klasse Kalle, Du bis unsern Schiller sein Göte ohne Lockens!!"