21.08.2014 Stehcafés und Erwin und Agethen und Kühnen und Suthoff






Die kleinen Stehcafés an den Straßenecken, die Stehcafés mit den kleinen runden Tischen, die Stehcafés mit der netten lebenserfahrenen "Mudder" aus'm Viertel hinter der Theke, die Stehcafés, in denen man einfach mit allen über  alles und Jott & die Welt klönen konnte, diese ehemals so verbindlichen heimeligen Stehcafés, in denen sich die trafen, die ihrem Leben auch nach der Maloche und während der Rente im Gespräch mit anderen ihrem Alltag ein wenig Sinn geben wollten und mussten, genau diese Steh-Cafés werden immer weniger. Aber die Dönerbudens, Spielhallens und Billiglädens werden immer mehr. Und darunter leiden auch Erwin un' sein Kumpel - wie ma hier lesen kann:


- "Keerl in'ne Kist äh, getz kannze bei den Suthoff auch nich' mehr gehn un' stehn. Da hab ich noch vor paa Monate immer an Vormittach mit'n Erwin auße Maybach gestanden. Kaffe un' n lecker Brötchen mit Zerwelat oder dick Fleischwuast. Die Olle von den Erwin hat dä doch an Vormittach immer rausgeschmiss'n. Weil die inne Wohnung putzen wollte. 'Erwin, geh mich auße Füße, verdammp', hat die zu den Erwin immer gesacht. Getz, wo der Suthoff alle is, hänk die arme Socke an Vormittach zu Hause inne Wohnung rum un' muss sich'n Staubsauger anhören un' von ein Zimmer in dat andere hüppen. Un' allet nur, wie jesacht, weil'se dä Suthoff an'ne Ecke Flockenfeld/Maybach platt jemacht ha'm. Allet machen'se hier in Alstaden platt. Einfach allet, wo'se irnxwie dein Spass dran hass, machen die platt!"



- "Warum seid'er denn nich' zu den Agethen gedackelt? Da is'et doch auch schön. En tradizoneller Bäcker aus Oberhausen! So steht'et doch au'm Schild bei den."



- "Mensch, so weit konnt' der Erwin doch nich' mehr. Wegen sein Bein un sein Assma."


- "Oder zu Kühnen, mit den 98er. Der hält doch da in'ne Nähe."

- "Nä Du, Kühnen is doch nur für Nachmittach, wegen den sein lecker Kirschstreusel mit viel Sahne drauf. Un an Nachmittach hat den Erwin seine Olle den Erwin doch nich' mehr vor'e Tür gelassen."

- " Wegen sein Assma?"


- " Nä, wegen sein Assbach! An Nachmittach hatt' der Erwin doch immer schon seine fünf Assbach in'nen Kopp! Dann läuf' den Erwin sein kaputtet Bein doch immer woanders hin wie der Erwin selps!! Vasteh'se?!??"
Bäckerei & Stehcafé Agethen, Bebelstr. 191, 46049 Oberhausen
Bäckerei, Konditorei Kühnen, Bebelstr. 259, 46049 Oberhausen